Die Brüder Carl-August und Anton Seibel stellen eine Stanzmaschine in die Scheune neben ihrem Elternhaus. Die erste Hauensteiner Schuhfabrik unter dem Namen C A Seibel ist gegründet.
Der Erste Weltkrieg bricht aus. Die Nachfrage geht zurück und gutes Leder ist nur schwer zu bekommen. Die Zeiten für die Schuhfabrik und Josef Seibel, den Sohn von Carl-August, sind hart.
Bald nach dem Ende des Krieges die nächste Herausforderung: Ende der Zwanzigerjahre kommt die Weltwirtschaftskrise, die Mark verliert ihren Wert. Kaum ist auch diese große Krise überwunden, beginnt der Zweite Weltkrieg.
Josef Seibel behauptet sich gegen alle Widrigkeiten und kann seine Schuhfabrik erhalten. Nach dem Krieg übergibt er sie in gutem Zustand an seinen Sohn, Josef junior.
Josef Seibel junior hat Krieg und Gefangenschaft hautnah erlebt, wie viele seiner Generation besitzt er ein Kriegs-Abitur und hat keine Ausbildung. Das Wichtigste aber hat er gelernt: Dinge anzupacken.
Um fünf Uhr sitzt er morgens vor seiner Zeitung, bis spätabends ist er „im Geschäft“. Er kennt und kümmert sich um jeden einzelnen Mitarbeiter, vom Prokuristen bis zum Hausmeister – eine familiäre Kultur, die bis heute gelebt wird.
Das Nachkriegswunder bringt neue Nachfrage, die Produktion wird ausgebaut. Die Kollektion ist noch überschaubar, aber die Modelle werden schon sportiver.
Carl-August Seibel steigt ins Geschäft ein. Als Absolvent der Betriebswirtschaftslehre nimmt er zunächst die Zahlen in den Blick: Unter der Woche werden Schuhe verkauft, am Wochenende Bilanzen studiert. Das Unternehmen wird produktiver.
Carl-August Seibel übernimmt die alleinige Unternehmensführung. Mit ein paar Schuhen fliegt er nach San Francisco und erobert die Vereinigten Staaten - die Internationalisierung der Marke JOSEF SEIBEL hat begonnen.
Der erste Schritt auf dem Weg in Richtung mehr Nachhaltigkeit: „Spirit of Nature“ wird geboren – und beschert Carl-August Seibel einen weiteren Erfolg.
Franziska Seibel ergänzt als neues Mitglied der Geschäftsleitung das
Familienunternehmen, das bereits in der fünften Generation erfolgreich geführt wird. Gemeinsam mit ihrem Vater, Carl-August, bildet sie das dynamische Kernstück der Unternehmerfamilie.
Die neue Generation bringt frischen Wind und innovative Ideen in das Unternehmen. Mit ihrem Engagement für Modernisierung und Nachhaltigkeit schafft sie eine Symbiose aus Tradition und zukunftsweisender Innovation. Ihre Leidenschaft für fortschrittliche Strategien verspricht eine spannende Zukunft für JOSEF SEIBEL.
Das Unternehmen erlebt eine bedeutende Veränderung in seinem Erscheinungsbild: JOSEF SEIBEL führt ein komplettes Rebranding durch. Mit einem frischen und modernen Design demonstriert JOSEF SEIBEL Engagement für Innovation und zeitgemäße Trends, was sich sowohl in den Produkten als auch in der Markenidentität widerspiegelt.
Darüber hinaus initiiert JOSEF SEIBEL ein Projekt mit sozialem Schwerpunkt in Kenia, Afrika, und eröffnet eine Schuhfabrik.
Dieses Vorhaben schafft Ausbildungsplätze, vergrößert das Arbeitsangebot und schafft einen Mehrwert für die die strukturschwache Region.